Home 

Team 

Sprechzeiten 

Telefon, e-mail etc. 

Stadtplan und Busverbindungen 

Untersuchungsmethoden 

Untersuchungsmethoden 

Untersuchungsmethoden 

 

 

 

Gemeinschaftspraxis Dr. Geist Dr. Schöndube und Dr. Hippe-Spyridopoulou

 38102 Braunschweig - Altewiekring 30

Herz

Arterien

Venen

Kollegen-Info

Sport bei Herzschwäche bessert nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern erhöht auch die Überlebenschancen.

Körperliches Training verbessert bei Patienten mit Herzschwäche die Leistungsfähigkeit und zwar über verschiedene Wirkungen auf den Herzmuskel wie auch auf die Skelettmuskulatur.

Forscher haben jetzt in einer Studie untersucht, welchen Einfluss sportliche Aktivitäten auf die Überlebensprognose der Patienten haben.

Eine internationale Arbeitsgruppe (ExTraMATCH Collaborative) recherchierte in der Literatur nach wichtigen Studien mit einer Trainingsdauer von mindestens acht Wochen und einer Beobachtungsdauer von nicht weniger als drei Monaten und fasste die Daten zusammen:

Von 801 chronisch herzinsuffizienten Patienten (Herzschwäche durch abgfelaufene Herzinfarkte oder Herzmuskelerkrankungen) aus insgesamt neun Studien hatten

  • 395 Patienten an einem entsprechenden Ausdauertraining teilgenommen: mind. zweimal wöchentlich 30 Minuten Radfahren, Walken etc.
  • 406 Patienten ohne diese Aktivitäten dienten als Kontrollen.

Während des Beobachtungszeitraums von durchschnittlich zwei Jahren verstarben in der Trainingsgruppe 22% der Patienten, in der Kontrollgruppe waren es 26%.

Bei Sport treibenden Patienten war die Sterblichkeit wesentlich geringer im Vergleich zu den sportlich nicht aktiven Patienten. Außerdem mussten die Patienten aus der Trainingsgruppe deutlich seltener stationär behandelt werden.